Oberstdorf - Fellhorn

Unsere Anreise erfolgte mit der Bahn. Vom Busbahnhof (Steig E) in Oberstdorf ging es mit der Buslinie 7 weiter bis zur Haltestelle Fellhornbahn. Nach einer kurzen Wartezeit fuhren wir - mit einem Zwischenstopp bei der Mittelstation (1.780 m) - hinauf bis zur Gipfelstation (1.967 m). Bei einer Temperatur von etwa 9° Celsius war es um diese Jahreszeit ungewohnt frisch. Beim Aufstieg auf den Fellhorngipfel (2.037 m) konnten wir beidseits des Weges eine Vielzahl von Bergblumen in voller Blüte bewundern. Und auf dem Gipfel die herrliche Aussicht genießen.

Nach einer Einkehr mit leckerem Essen im Gipfelrestaurant ging es zu Fuß hinab bis zur Mittelstation. Wieder vorbei an zahlreichen Bergblumen, insbesondere Alpenrosen. Auf einer Bergweide grasten die Kühe. An einzelnen Stellen sahen wir hinab auf den schön gelegenen Schlappoldsee und die Alpe Schlappold, bei der ich in früheren Jahren stets einkehrte.

Von der Mittelstation ist es ein kurzer Weg bis hinab zum Schlappoldsee. Entlang des Seerundwegs - Alpenrosen soweit das Auge reicht. Dazwischen eine Vielzahl anderer Bergblumen. Auf dem See eine Entenmutter mit fast einem Dutzend Küken.

Der Weg zurück zur Mittelstation war ja nicht weit. So erreichten wir die vorletzte Bahn hinunter ins Tal. Mit dem Bus fuhren wir wieder zurück nach Oberstdorf. In einem Cafe ließen wir diesen herrlichen Bergsommertag ausklingen.

Aufnahmejahre: 2002, 2003, 2013 und 2019

Fellhorngebiet: Alphütten (Verwittertes Holz) - Aufnahmejahr: 2002

Kontakt

Robert Wörz

 

Allgäuer Auszeit-, Labyrinth- und Wegbegleiter

 

Sedelmayerstr. 26 B

87730 Bad Grönenbach

 

Telefon: 0175 / 9724044

eMail: allgaeuerwegbegleiter@web.de

Anfrage

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.