Buxheim - Walderlebnispfad

Meistens beginne ich meine Wanderung am Parkplatz beim Buxheimer Weiher (590 m). Von dort sind es etwa 2,7 km bei einer Höhendifferenz von 21 m (Anstieg auf 611 m). Der Weg ist nicht ganz barrierefrei.

Nach Überqueren der Buxachbrücke gehe ich - vorbei am Kartäusermönch - im Uhrzeigersinn zu den Waldgeistern. All diese kleinen und großen Kunstwerke begeistern mich immer wieder aufs Neue.

Auf der Ostseite der Buxheimer Waldweiher besuche ich einen interessanten Sträuchergarten. Daneben befinden sich neuerdings Bänke und ein Tisch, die zu einer kleinen Rast (ggf. mit Brotzeit) einladen.

Vorbei am 2. Waldweiher (Mittlerer Weiher) mit einem Zugang zum Baden komme ich bald an einer Waldschule vorbei. Selten treffe ich dort auf Kinder; diese sind wohl gerade in den Ferien.

Am 3. Waldweiher (Oberer Weiher) lasse ich mich von einer Aussichtsplattform begeistern. Von dort aus beobachte ich die Pflanzen- und Tierwelt. Im Sommer blühen dort inzwischen große und schöne Seerosen.

Auf der Westseite führt mich der Weg - vorbei an zwei Waldhütten - zum kleinen, neuangelegten Badestrand mit Umkleidekabine. Ein schönes und sonniges Plätzchen, inzwischen auch von jungen Familien bevorzugt.

Der alte Badeplatz am 2. Waldweiher wird nach wie vor von den Einheimischen zum täglichen Bad zu fast allen Jahreszeiten besucht.

Vorbei am 1. Waldweiher (Unterer Weiher) endet meine kurze Runde wieder am Parkplatz.

Ansonsten setze ich meine lange Runde auf der Westseite fort. Neben den weiteren Stationen des Walderlebnispfades begeistern mich noch der Burgstall und mehrere Grabhügel auf dem Schlossberg.

Für den Weg zurück zum Parkplatz habe ich verschiedene Möglichkeiten.

Entlang des Walderlebnispfades kam ich an folgenden Stationen vorbei:

  • Kartäusermönch
  • Waldkobolde
  • Sträuchergarten
  • Waldklassenzimmer
  • Schwimmplattform
  • Waldhütten
  • Bohlenweg
  • Kreislauf
  • Nachhaltigkeit
  • Vogelwarte
  • Bewegung.

Der Walderlebnispfad ist insgesamt leicht zu begehen. Zeitweise laufe ich auf schmalen Wegen mit Bohlen, Geländern, Steinen, Stufen und Wurzeln.

Für den Rundweg empfehle ich Ihnen feste Wanderschuhe mit gutem Profil.

 

Der Buxheimer Walderlebnispfad will für die Natur sensibilisieren und den Wald mit allen Sinnen erlebbar machen. Der 2,7 Kilometer lange Pfad beginnt in unmittelbarer Nähe des Parkplatzes beim großen Buxheimer Weiher nach der Buxachbrücke. Von dort aus weisen Schilder mit einem Kartäusermönch den Weg. Finden Sie Innere Ruhe und Besinnung, lassen Sie Ihrer Phantasie freien Lauf und fördern Sie in der gesunden Natur Ihr individuelles Wohlbefinden.

 

Quelle (Internet, 26. Juli 2020):

https://regio.outdooractive.com/oar-unterallgaeu/de/tour/themenweg/walderlebnispfad-buxheim/2995910/?utm_medium=referral&utm_source=embed&utm_campaign=embed-plugin-referral&utm_term=https%3A%2F%2Fwww.freizeit-unterallgaeu.de%2F#dmdtab=oax-tab1

Aufnahmejahre: 2007 bis 2014

Aufnahmejahr: 2020

Kontakt

Robert Wörz

 

Allgäuer Auszeit-, Labyrinth- und Wegbegleiter

 

Sedelmayerstr. 26 B

87730 Bad Grönenbach

 

Telefon: 0175 / 9724044

eMail: allgaeuerwegbegleiter@web.de

Anfrage

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.