Woringen - Geschichts- und Kulturlehrpfad
Am Samstag, 11. Mai 2024, 11 Uhr, findet bei Woringen, Landkreis Unterallgäu, ein "Wald-Seminar Heilung" statt. Treffpunkt: Evang.-Luth. Kirche, Kirchstraße 3, 87789 Woringen. Eine Anmeldung bei der Seminarleiterin Uta Sander, Telefon 0152 / 06477274, ist erforderlich.
Allgäu - Aussichtspunkte
Im Allgäuer Alpenvorland und in den Allgäuer Alpen gibt es wunderschöne Aussichtspunkte. Einige bedeuten mir sehr viel.
Grünten aktuell (Rettenberg-Kranzegg: Schotthalden/Brecheranlage)
Der Rettenberger Gemeinderat befasste sich in seiner öffentlichen Sitzung am 18. September 2023 u. a. mit folgendem Tagesordnungspunkt (TOP): 3. Bauleitplanung: Aufstellungsbeschluss zum vorhabenbezogenen Bebauungsplan "Brecheranlage".
Oberstdorf - Nebelhorn
Am 25. September 2023 war ich, Allgäuer Auszeit- und Wegbegleiter, mit einer kleinen Gruppe erstmals auf dem Nebelhorn.
Trinkwasserbrunnen im Allgäu
Angesichts der Klimakrise dienen öffentliche Trinkbrunnen nicht nur der Abkühlung im heißen ländlichen Raum oder im städtischen Umfeld; sie helfen auch, Müll durch Einwegflaschen zu sparen. Damit man einen Überblick erhält, wo im Allgäu die Standorte der öffentlichen Trinkwasserbrunnen sind, beginne ich hier mit einer ersten Übersicht sowie mit entsprechenden Links dazu.
Oberstdorf - Stillachtal
Im Herbst 1976 war ich erstmals im Stillachtal (Faistenoy - Anatsstein - Birgsau - entlang der Stillachklamm - Einödsbach - Birgsau - Anatsstein - Faistenoy) unterwegs. Während eines Aufenthalts in Oberstdorf (Juli bis Oktober 1999) lernte ich das Stillachtal genauer kennen. Am 8. Juli 2003 erkundete ich die Stillachklamm. Danach war ich immer wieder im Stillachtal - oft auch zu einer Rundwanderung über Einödsbach und das Rappenalptal.
Auf dem Weg zu mehr Liebe, Nähe und Zweisamkeit - 52 Wochenimpulse für Paare
Neuerscheinung: Robert Wörz - Auf dem Weg zu mehr Liebe, Nähe und Zweisamkeit - 52 Wochenimpulse für Paare - Format: Softcover - Bindung: DIN A5 quer - Seitenzahl: 60 Seiten - Sprache: Deutsch - ISBN: 978-3-757506-96-4
Grünten aktuell (Sommer/Herbst 2021)
Geländeauffüllungen im Landschaftsschutzgebiet (LSG) "Grünten - Großer Wald", zwischen kartierten Flachland-Biotopen
BayernTourNatur - Naturführungen
Die BayernTourNatur fand erstmals im Mai 2001 statt. Sie entwickelte sich schon bald zur größten Dachmarke für geführte Naturbegegnungen in Bayern. Im Jahr 2020 wurde die Aktion als offizielles Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt im Rahmen des Sonderwettbewerbs "Soziale Natur - Natur für alle" ausgezeichnet. Diese Auszeichnung erhalten vorbildliche Projekte, die Möglichkeiten aufzeigen, wie Naturthemen für den sozialen Zusammenhalt genutzt werden können.
Bei meiner Systemischen Familien-, Lebens- und Paarberatung stelle ich immer wieder fest, wie bedeutend der Begriff "Heimat" für Einzelpersonen, Familien und Paare ist. Oft reicht die Bedeutung in die Generation der Eltern oder/und Großeltern zurück. Schicksale, wie z.B. Krieg, Gefangenschaft, Flucht und Vertreibung während und nach Ende des II. Weltkriegs, werden meist unbewusst von Generation zu Generation weitergegeben. In Deutschland ist nahezu jede Familie davon betroffen.

Mehr anzeigen

Kontakt

Robert Wörz

 

Allgäuer Auszeit-, Labyrinth- und Wegbegleiter

 

Sedelmayerstr. 26 B

87730 Bad Grönenbach

 

Telefon: 0175 / 9724044

eMail: allgaeuerwegbegleiter@web.de

Anfrage

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.