Niederdorf - Geologische Orgeln

Meistens beginne ich meine Wanderung am Kirchparkplatz in Niederdorf (660 m), Gemeinde Wolfertschwenden, Landkreis Unterallgäu. Von dort sind es etwa 1,8 km bei einer Höhendifferenz von 73 m (Anstieg auf 728 m). Der Weg ist nicht barrierefrei. Zum Fotografieren eignet sich der Spätnachmittag. Im April sind die Laubbäume noch ohne Blätter. Somit gute Licht- und Sichtverhältnisse.

Am Fuß des Geotops beginnt eine Treppenanlage. Sie führt sicher zu den und an den Geologischen Orgeln vorbei. Das Geotop besteht aus runden, glattwandigen, röhrenförmigen Gebilden, die bis zu 14 Meter hoch sind. Die Lösungsverwitterung des aus Kalk und Dolomitgeröll bestehenden Nagelfluhs aus der Günzeiszeit führte zum Entstehen der Geologischen Orgeln, die mit Verwitterungslehm gefüllt sind. Das Konglomerat zeigt kalkalpine Gesteine wie Dolomite, Kalke und rote Hornsteine.

Aufnahmejahr: 1975

Aufnahmezeit: Januar 2004

Aufnahmezeit: April 2019

Kontakt

Robert Wörz

 

Allgäuer Auszeit-, Labyrinth- und Wegbegleiter

 

Sedelmayerstr. 26 B

87730 Bad Grönenbach

 

Telefon: 0175 / 9724044

eMail: allgaeuerwegbegleiter@web.de

Anfrage

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.