Oberstdorf - Stillachtal

Oberstdorf: Rundwanderung im Stillachtal

Meine Anreise erfolgt meist immer mit der Bahn. Vom Busbahnhof (Steig E) in Oberstdorf geht es mit der Buslinie 7 bis zur Haltestelle Birgsau (956 m) oder Alpe Eschbach (966 m). Von dort zu Fuß - ca. 2,2 bzw. 1,8 km - nach Einödsbach (1125 m). Der Höhenunterschied beträgt 169 bzw. 159 m. Der Weg ist für den öffentlichen Verkehr gesperrt. Er führt - entlang bzw. oberhalb der Stillachklamm - zum südlichsten Ort Deutschlands. Vor der St. Katharina-Kapelle mache ich Halt. Anschließend bewundere ich den großartigen Allgäuer Hauptkamm mit Trettachspitze (2595 m), Mädelegabel (2645 m) und Hochfrottspitze (2649 m). Nach einer Einkehr im Berggasthof „Einödsbach“ laufe ich - auf einem kleinen Pfad, in südlicher Richtung - weiter. Ich quere den Bacherlochbach und kommen nach ca. 750 m zum Rappenalpbach (1098 m). Dort verweile ich und genieße die Landschaft und die Natur der Allgäuer Hochalpen. Nach Überquerung der Brücke gehe ich - ca. 550 m - weiter zur Buchrainer Alpe (1125 m), wo ich nochmals eine Rast einlege. Danach geht es - auf asphaltierter Straße, entlang bzw. oberhalb der Stillachklamm, durch einen herrlichen Bergwald - zurück zur Bushaltestelle (ca. 2,1 bzw. 2,5 km). Der Rundwanderweg ist insgesamt ca. 6 bzw. 5,2 km lang. Mit dem Bus fahre ich dann zurück nach Oberstdorf.

Fotos (1976-2014)

Kontakt

Robert Wörz

 

Allgäuer Auszeit-, Labyrinth- und Wegbegleiter

 

Sedelmayerstr. 26 B

87730 Bad Grönenbach

 

Telefon: 0175 / 9724044

eMail: allgaeuerwegbegleiter@web.de

Anfrage

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.