Wasserburg (Bodensee)

Die Anreise mit der Bahn:

Von Memmingen über Lindau (Bodensee) nach Wasserburg (Bodensee). Vom dortigen Bahnhof bis zur Kath. Pfarrkirche St. Georg auf der Halbinsel ist es zu Fuß ca. 1 km.

 

Die Anreise mit Bahn und Schiff:

Von Memmingen mit der Bahn nach Lindau (Bodensee). Vor dort mit dem Schiff nach Wasserburg (Bodensee). Die Kath. Pfarrkirche St. Georg auf der Halbinsel ist in Sichtweite der Schiffsanlegestelle.

 

Wasserburg (Bodensee)

Der staatlich anerkannte Luftkurort liegt ca. 5 km nordwestlich von Lindau (Bodensee). Auf seiner in den Bodensee hineinragenden Halbinsel sind das Renaissance-Schloss, welches einst dem Grafen von Montfort gehörte, die Katholische Pfarrkirche St. Georg mit dem barocken Hochaltar und das Malhaus, ein ehemaliges Gerichtsgebäude der Fugger, besonders sehenswert.

Eine kleine Wanderung führt - zu Fuß, ca. 1,2 km - zum Malerwinkel. Von dort aus bietet sich den Besuchern eine freie Sicht auf das Ensemble der historischen Bauten von Wasserburg (Bodensee) mit dem markanten Zwiebelturm der Kath. Pfarrkirche, dem großen Schlossgebäude und einem Rundumblick über den Bodensee bis in das Rheintal und die Österreicher, Schweizer und Lichtensteiner Alpen.