Oberstdorf - Nebelhorn

Unsere Anreise erfolgte mit dem Regio-Ticket Allgäu-Schwaben per Bahn. Vom Bahnhof in Oberstdorf ging es zu Fuß (ca. 1 km, ca. 15-20 Minuten) zur Talstation der Nebelhornbahn (825 m). Nach einer kurzen Wartezeit fuhren wir - mit einem Zwischenstopp bei der Bergstation "Höfatsblick" (1.932 m) - hinauf bis zur Gipfelstation des Nebelhorns (2.224 m). Bei wolkenlosem Himmel und einer Temperatur von etwa 12° Celsius starteten wir zu unserem herrlichen Rundumblick auf über 400 Gipfel. Zuerst von der Sonnenterrase der Gipfelstation, dann vom Nebelhorngipfel und später vom Nordwandsteig.

Nach einer Einkehr mit leckerem Essen im Gipfelrestaurant ging es mit der Gipfelbahn wieder zurück zur Bergstation "Höfatsblick". Vorbei am Edmund-Probst-Haus wanderten wir auf dem Höfatsweg zum Zeigersattel. Von dort hatten wir einen wunderschönen Blick auf die Allgäuer Bergwelt. Vor uns die Höfats (2.259 m) und unter uns der außergewöhnliche Seealpsee (1.628 m).

Der Weg zurück zur Bergstation war ja nicht weit. So erreichten wir noch rechtzeitig die Bergbahn hinunter ins Tal. In einem Oberstdorfer Cafe ließen wir diesen herrlichen Spätsommertag ausklingen.

Mit der Bahn fuhren wir dann wieder zurück.