Stillachklamm aktuell (Sommer/Herbst 2024)

Kein Gewerbegebiet Allgäuer Alpen

Am Sonntag, den 15. September demonstrierten wir in und bei Oberstdorf für den Erhalt wertvoller Naturjuwele in den Allgäuer Alpen. Direkt am Bahnhofsvorplatz haben wir an einem großen Stand mit Plakatwand auf unnötige Bauvorhaben in den Allgäuer Alpen aufmerksam gemacht, die derzeit Teile des „Schutzgebietes Allgäuer Hochalpen“ bedrohen.

...

Im Anschluss an die zwei Kundgebungen wurden unter der Fellhornbahn und an der Stillachklamm Transpatente mit der »Kein Gewerbegebiet Allgäuer Alpen« entfaltet. Zudem wurde über dem einzigartigen Wildbach ein 20 m langes Banner mit Aufschrift »WAS FÜR EINE S(T)AUEREI« gespannt.

 

Quelle (16. September 2024):

https://alpinjournal.de/2024/09/16/kein-gewerbegebiet-allgaeuer-alpen/

Mountain Wilderness: Demos in Oberstdorf gegen Bergbahn und Wasserkraft

"Nicht dem Profit opfern"

"Kein Gewerbegebiet Allgäuer Alpen" - Verein stellt sich gegen Projekte in den Bergen

Der Verein Mountain Wilderness macht immer wieder mit Aktionen gegen Investitionspläne im Oberallgäu und Kleinwalsertal mobil - wie etwa vor Jahren gegen die einst geplante Panorama-Bahn vom Ifen zum Walmerdingerhorn.

Ein Naturschutzverein plant zwei Kundgebungen in Oberstdorf. Es geht gegen fünf Projekte am Fellhorn, Ifen, Söllereck sowie im Stillachtal und Trettachtal.

"Kein Gewerbegebiet Allgäuer Alpen" - mit diesem Slogan will der Verein Mountain Wilderness "für den Erhalt wertvoller Naturjuwele in den Allgäuer Alpen" demonstrieren. Sie dürften nicht dem Profit geopfert werden. Dazu sind in Oberstdorf am Samstag, 14. September, ab 8 Uhr zeitgleich zwei Kundgebungen geplant - am Bahnhofsvorplatz Oberstdorf und am Parkplatz P1 beim Kreisverkehr.

 

Quelle (11. September 2024):

https://www.allgaeuer-zeitung.de/allgaeu/immenstadt/mountain-wilderness-demos-in-oberstdorf-gegen-bergbahn-und-wasserkraft_arid-789081

 

KEIN GEWERBEGEBIET ALLGÄUER ALPEN

Einladung zur Kundgebung

"KEIN GEWERBEGEBIET ALLGÄUER ALPEN"

Am Samstag, den 14. September 2024 demonstrieren wir für den Erhalt wertvoller Natur-Juwelen in den Allgäuer Alpen.

Denn rund um Oberstdorf sind Teile des „Schutzgebietes Allgäuer Hochalpen“ von Tourismus- bzw. Kraftwerksprojekten bedroht.

Auf zwei zeitgleichen, ab 8 Uhr stattfindenden Kundgebungen am Bahnhofsvorplatz Oberstdorf und am Parkplatz 1 (Kreisel Nähe Ortseingang) sollen sowohl Autofahrer*innen als auch Bahnbenutzer*innen auf folgende Bauvorhaben aufmerksam gemacht werden:

● Am ärgerlichsten sind aber Pläne, die wunderbare Stillachklamm und Abschnitte des Rappenalpbaches einem Wasserkraftwerk zu opfern. In den Quellbächen der Iller kommen extrem seltene Tiere und Pflanzen vor - allesamt Arten auf der Rote Liste darunter Mollusken, Moosen und Insektenlarven, die gerade in Zeiten des Klimawandels naturnahe Bachläufe als Refugien brauchen. Wasserkraftwerke schädigen dieses natürliche System massiv.

Wir fordern, Planung und Umsetzung aller fünf Projekte einzustellen.

Komm auch du am Samstag den 14. 9. 2024 ab 8 Uhr nach Oberstdorf, um dich für den Erhalt einzigartiger Bergwelt einzusetzen.

 

Quelle (3. September 2024):

https://www.facebook.com/mountainwilderness.de/posts/pfbid0o4NW5kHxCeG5VitUMGYgTzMmXCMEYzp4oknsJU7dZHs3qv8qQVU79Mh6jGTJJ6Ktl

Die Berge schützen, damit wir sie wild erleben können

Kein Gewerbegebiet Allgäuer Alpen!

Am Samstag, den 14. September 2024 demonstrieren wir für den Erhalt wertvoller Naturjuwele in den Allgäuer Alpen.

Denn rund um Oberstdorf sind Teile des „Schutzgebietes Allgäuer Hochalpen“ von Tourismus- bzw. Kraftwerksprojekten bedroht

 

Quelle:

https://www.mountainwilderness.de/

Herzlichen Dank an Mountain Wilderness Deutschland e.V.

Wasserkraftwerk in der Stillachklamm/Rappenalptal

Wasserkraftwerke: Energiewende vor Artenschutz?

Der Rappenalpbach und die Stillach bei Oberstdorf sind ein einzigartiges Ökosystem mit seltenen Vögeln, Amphibien und Insekten. Doch dort soll nun ein Wasserkraftwerk gebaut werden.

 

Quelle (20. Juni 2024):

https://www.ardmediathek.de/video/quer-mit-christoph-suess/wasserkraftwerke-energiewende-vor-artenschutz/br-fernsehen/Y3JpZDovL2JyLmRlL2Jyb2FkY2FzdFNjaGVkdWxlU2xvdC80MDQ2MzI0NTI4MTNfRjIwMjNXTzAxNzQ4NUEwL3NlY3Rpb24vNDA2MjA2YTgtNmY3Mi00OTY1LWI1NGItODU0YmRkMjRlM2Vj